StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kirishima

Kirishima

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 13.06.13

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyMo Sep 16, 2013 4:30 am

Lösungsjagd


Hallo ihr Alle!
Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, treten im Forum immer mal wieder Schwierigkeiten auf, vor allem wegen dem Kommen und Gehen vieler Charaktere, die das Rollenspiel ziemlich schwierig machen. Unser RPG und das ganze System dahinter bauen natürlich auf einer bestimmten Anzahl an Charakteren auf, was natürlich voraussetzt, dass die User bleiben und am RPG mitwirken. Natürlich ist es schwierig eine solche Basis zu schaffen und vor allem zu halten, weshalb es genauso schwer ist das Rollenspiel hier aktiv voran zu bringen.
Natürlich wollen wir alle dennoch, dass das Forum bestehen kann, um die Geschichte unseres Krieges zu erzählen. Dazu müssen aber die Probleme aus dem Weg geräumt werden, die sich so im Laufe der Zeit ansammeln. Wir als Team dachten uns schließlich, dass es das Beste wäre das Ganze mit euch allen zu besprechen. Immerhin sollten wir alle am selben Strang ziehen. Gemeinsam werden sich garantiert viele Vorschläge, Ideen und letztendlich auch Lösungen finden lassen. Viele von euch haben bestimmt zahlreiche gute Einfälle und hier können wir sie alle zusammentragen und darüber entscheiden.

Alles in Allem werden in diesem Thema also einige Probleme angesprochen und es steht euch allen frei sich einfach dazu zu äußern oder auch Verbesserungsvorschläge und Ideen einzubringen. Lösungen und Probleme sind außerdem aufgelistet, sodass man jederzeit die Übersicht über alles anstehende hat. Da im RPG jeder Charakter und somit auch jeder User des Forums an sich zählt, wird natürlich die Meinung eines jeden respektiert und beachtet! Wir hoffen also, dass wir uns immer auf einen guten Weg einigen können und bedanken uns an dieser Stelle schon einmal für Ideen und Vorschläge eurerseits!

Bisher Angesprochene Probleme

Userausfälle und Charakterblockaden
Viele User haben ab und an ein gewisses Aktivitätsproblem, manche verschwinden ohne ein Wort, manche verlieren die Lust und gehen und auch eine Gruppe kann auf andere Art und Weise behindert werden, wodurch der Zwang entsteht sich abwesend zu melden. Dies jedoch kann dazu führen, dass das RPG zum Stocken kommt, da die Charaktere betroffener User für mehrere Wochen oder gar Monate lahm gelegt sind. Dadurch wiederum wird das RPG definitiv blockiert.
Unsere Aufgabe ist es somit eben jenes Problem zu lösen. Wie genau dies anzustellen ist jedoch ist die Frage, die wir beantworten müssen, um so den RPG Fluss aufrecht zu erhalten. Schließlich benötigen wir aktive Charaktere, um in unserem kleinen Rahmen voran zu kommen.

Lösungsvorschläge


Nach oben Nach unten
https://fate-requiem.forumieren.com
Caster

Caster

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 24.06.13
Alter : 34

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Sep 20, 2013 9:55 am

Hm, ein weit verbreitetes Problem, was in Foren allgemein vorkommt. User fallen aus, warum auch immer, und lassen damit andere Chars hängen, und damit kommt es zu Unruhen, und zu Verdruß.

Nun, wir brauchen hier nur einen bestimmten Userstamm, dem möchte ich zustimmen, jedoch scheint genau dies ein zweischneidiges Schwert zu sein, denn immerhin wer garantiert es, dass gepostet wird, trotz dass die Bewerbungsphase vorbei ist und wer garantiert, das dann ein rasches voranschreiten gewährleistet ist, jedoch ist auch die Frage, wie schnell soll man posten? Es gibt wohl kaum einen Zwischenweg, solange man sich nicht auf einen solche einigt, sprich, man könnte innerhalb der Regeln verankern, dass eine Antwort, sollte sie nicht Abwesenheitsbedingt sein, innerhalb von x Tagen erfolgen sollte, dann gibt es eine gelbe und eine rote Karte und die rote Karte bedeutet, dass der Char vorerst gesperrt wird.

Dies kann jedoch auch dazu führen, dass die User sich unter Druck gesetzt fühlen und deshalb noch weniger schreiben. Eine Mindestwortlänge gibt da zwar einen Auffang, jedoch wer schafft schon mind. 300 Wörter? Nun, ein guter Schreiber an schlechten Tagen gewiss, jedoch ein schlechter Schreiber, oder Anfänger gewiss nicht. Sie sind froh, dass sie 150 Wörter schaffen. Somit ist auch hier eine entsprecehnde Mitte zu suchen. An wen ist das Forum gerichtet? Sollen Anfänger wie auch Fortgeschrittene und Profirpgler unter einen Hut gebracht werden, oder ist eine der 3 Sparten nur angesprochen? Entsprechend kann die Wortzahl variieren. Meiner Erfahrung nach sind mind. 400 - 500 Wörter in Ordnung. Sie drücken aus, was man möchte und der Andere kann wunderbar darauf reagieren. Jedoch ist auch dies kein Muss, weil ich aus Foren komme, wo diie mind. Wortzahl auch ab und an mal bei 1500 Wörtern liegt. Also war dies nur etwas für Vollprofis und eben solch detaillierte Beschreibung war auch expliziet gewünscht.

Genug von den Wörtern und hinein in das Getümmel. Wenn man als neuer Servant anfängt steht man vor der Wahl, welche Klasse wähle ich, wenn man die Klasse hat, gilt es den Helden zu finden. Oder aber man macht es umgekehrt, doch ... warum hierbei keine Hilfestellung geben? Warum keine Liste anfertigen, in dene exemplarische Helden mit Verlinkungen z.B. auf Wikipedia oder dergleichen vorgegeben werden, und somit kann der User sagen, oh, cool, ein Held, der sieht interessant aus, die Klasse passt auch, nehme ich. Den Rest kann dann der user selber machen, jedoch die Wahl und die Konstellation ist meist eine schwierige Sache in der Konzeptionierung von Charakteren. Es gibt kaum Spieler, die sinnvolle Chars am laufenden Band produzieren können. Ich hätte z.B. arge probleme zu wissen, wen ich bei Assassin nehmen könnte. Andere User vielleicht auch, warum also nicht?

Oh, bei mehr stehe ich gerne zur Verfügung, ich denke jedoch das reicht erst einmal als Basis für Diskussionen ^^


LG

Caster
Nach oben Nach unten
Miki

Miki

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 31

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Sep 20, 2013 10:31 am

Eigentlich kann ich nur zu wenig etwas sagen, einfach weil ich schlicht nicht weiß was. Eins muss ich jedoch auf Caster reagieren, mit der Hinsicht auf die Servant Hilfe. Das Problem ist, niemand würde es bemerken, leider. Genau so etwas gibt es nämlich schon

https://fate-requiem.forumieren.com/t16-charakter-ideenhilfe

HIer kann jeder, der nicht weiß was er spielen soll Hilfe anfragen. Ich entwerfe sehr viele Chars und habe immer Ideen, deswegen würde ich auch helfen können. Zum Thema Assassin, denken viele leider an einen Attentäter, im Fate Universum hat das allerdings nicht zwingend etwas damit zu tun. Assassin heißt nicht das man einen Ninja oder sowas spielen muss. Jedoch lassen sich viele leider abschrecken, selbst wenn Hilfe angeboten wird. Gerade als Servant braucht man nämlich gar nicht so viel Wissen um in diesem Forum mitmachen zu können.

Letztlich hängt es ja immer an den Usern. Wenn die nichts machen, kann auch nichts passieren. So gesehen müsste sich jeder selbst an die Nase fassen der sich selbst als zu Passiv oder Inaktiv sieht.

Wenn ich wüsste was genau man tun kann hätte ich es schon seit Jahren umgesetzt, aber mir fällt leider nichts ein. Leute gehen einfach ohne ein Ton zu sagen oder ziehen sich allgemein zurück...womit sie die anderen User oft ein wenig im Stich lassen und in diesem Forum hat das leider besonders große Auswirkungen weil wir eben Teams bilden. Geht der Master, steht der Servant allein da und ist nahe zu Handlungsunfähig.

Ich kann also wirklich keinen Vorschlag nennen weil das wohl jeder für sich "lernen" muss.

Lg LanLan
Nach oben Nach unten
http://a-thousand-worlds.forumieren.com/
Miki

Miki

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 31

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyDi Okt 08, 2013 11:45 pm

Ein schönes Bild welches sich hier bietet, muss ich einfach mal anmerken. Außer Caster und mir scheint sich niemand überhaupt auch nur dafür zu interessieren.

In sofern Frage ich mich, warum sollte ich noch posten wenn es außer uns jedem vollkommen egal ist was hier passiert?
Nach oben Nach unten
http://a-thousand-worlds.forumieren.com/
William Bengtsson

William Bengtsson

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 28

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Okt 11, 2013 7:02 am

Finde ich ziemlich harten Tobak. Ich versuche auch, das Forum zu beeinflussen, natürlich nur im positiven Sinne, aber wenn einem keine Lösungsansätze einfallen? Als große Probleme sehe ich einfach, dass dadurch, dass man so gesehen an einen Charakter gebunden ist, bedingt dadurch, dass es nun einmal 7 Servants mit 7 Mastern gibt, viele Leute nicht ihre Ideen wirklich ausleben können. Was wenn jemand auf ein Fate Forum stolpert (und wie ich sehe, sind wir eins der wenigen oder das einzige) und der denkt sich "uhhh ja, ich wollte ja schon immer mal nen Caster machen", sieht dann aber, dass Caster bereits besetzt ist. Der wird sich ja nun nicht irgendeinen anderen Servant oder Master aufzwingen, daher ist dieses RPG einfach an eine kleine "Gemeinde" gebunden. Diese zu füllen ist natürlich nicht einfach, ich wüsste auch nicht, wie man es anders händeln sollte...

Jedenfalls finde ich es gemein zu sagen, dass sich niemand interessiert, außer euch beiden. Mir persönlich fallen eben keine Lösungsansätze ein, die Probleme sind aber klar, daher wüsste ich nicht, was man hier groß debattieren sollte. Nur Salz in die Wunde zu streuen, finde ich ebenso gemein... Natürlich möchte ich auch, dass F/R bestehen bleibt und der Krieg mal ins Rollen kommt... Kritische Angelegenheit!
Nach oben Nach unten
Miki

Miki

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 31

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Okt 11, 2013 7:44 am

Mir macht es nichts als gemein bezeichnet zu werden, weil ich einfach meine Gedanken zum ausdruck bringe und seien wir mal ehrlich, was ist die letzten Wochen passiert?

Was soll ich auch anderes sagen wenn sich niemand irgendwo äußert? Nichtmal im Spam Bereich passiert irgendwas? Was bleibt mir anderes übrig als Leute zu kritisieren um überhaupt mal eine Rückmeldung zu erreichen? Scheinbar hat es ja funktioniert, insofern kann man mich gern gemein nennen, aber mir liegt etwas an diesem Forum und ich habe schon einige Foren gesehen die zu Grunde gingen und ich hab einfach keine Lust mehr darauf. Wenn das hart rüberkommt, dann tue ich das weil mir nichts anderes mehr einfällt.
Nach oben Nach unten
http://a-thousand-worlds.forumieren.com/
William Bengtsson

William Bengtsson

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 30.08.13
Alter : 28

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Okt 11, 2013 10:14 am

Mhmm ich finde dich nicht gemein, sondern die Aussage, denn mir ist es nicht egal, was hier geschieht. Ich bin hier ins Forum gekommen und hatte kaum Anschluss, Spam Bereich kA
Ich wollte mich ja nur dazu aussprechen und die Vorwürfe von mir abwerfen. Ich finde es auch schade, dass ich keine Meldungen von meinen Postpartnern habe, ich warte auch seit langem, das da was geschieht. Aber was soll man machen. Wie du schon meintest, hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich hoffe, die anderen haben bald mal eine Eingebung, was sie mit F/R anstellen wollen...
Nach oben Nach unten
Caster

Caster

Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 24.06.13
Alter : 34

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptyFr Okt 11, 2013 11:14 am

Also Hallo Will erst einmal, mein künftiger Master XD

Ich würde dich bitten dann gleich für uns einen Thread zu eröffnen, denn auch mir ist es nicht egal. In diesem Thread würde ich gerne die Beschwörung durchspielen.

Den Katalysator zusammen. Benennen ist einfach, ein Magatama, und den Spruch kannst du von Tamiko nehmen, würde ich jetzt frech behaupten.

Ich freue mich auf künftige Zusammenarbeit, Master. Morgen denke ich kriege ich auch beide Reposts dann hin.

LG

Mai
Nach oben Nach unten
Tohsaka Rinchiro

Tohsaka Rinchiro

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 13.06.13

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptySa Okt 12, 2013 4:45 am

Und hiermit melde ich mich einfach einmal zu Wort.

Ich habe alles bisher gesagte einmal durch meinen Kopf rauschen lassen und ein wenig nachgedacht, möchte aber zuerst ein paar Dinge sagen, die ich schon eine ganze Weile zu sagen habe. Also hört her.

Zuerst einmal muss ich euch allen mitteilen, dass Tam leider den Staff und das Forum verlassen wird, wodurch wir erneut einen User verlieren werden. Dazu werden wir auch noch eine offizielle Bekanntmachung machen, falls das hier nicht offiziell genug ist.

Daraufhin habe ich entschlossen, auf Anfrage von Caster hin, die Slots für Charaktere noch weiter zu öffnen, um jedem so zu ermöglichen mehrere Master und Servants zu spielen, wenn es denn danach bedarf. Das erste Produkt dieser neuen Regelung könnt ihr ja bereits in unserem neuen Archer sehen.


Jedoch muss ich auch einige andere Dinge ansprechen:

Zum einen habe auch ich im Moment einige der Negativpunkte dieses Forums erblicken können, wohl zum einen die Idee, dass es nur sieben Teams gibt, die wohl bei einigen negativ aufstieß, ebenso wie ich einfach unzufrieden mit ein paar der Regelungen so wie dem Spielsystem bin, wohlmöglich auch noch ein paar andere.
Letztlich scheiterte alles einfach daran, dass immer und überall Leute einfach so ausfielen und somit alles blockierten oder manche Slots vergeben waren, die vielleicht auch gern ein anderer übernommen hätte. Noch dazu mangelt es stellenweise sogar an einer gewissen Motivation überhaupt etwas zu tun. Auch das ergab sich wohl auch durch das langsame Vorankommen.

Was ist denn schließlich schon groß in den letzten Monaten im Ingame geschehen? Nicht viel, da nur wenige Charaktere überhaupt die Möglichkeit auf größeres Fortschreiten hatten, was ebenfalls ziemlich gering ausfiel.


Ein Lösungskonzept kann ich nicht wirklich vorstellen, da min Lösungskonzept eine komplette Neuausrichtung des Forums bedeuten würde, eine Änderung der Storyline und evtl. auch des gesamten Systems für Servants so wie auch Master und andere Magier. Dadurch würde sich ziemlich viel verschieben, zumal ich bezweifle, dass wir es mit unserer momentanen Staffbesetzung alles umsetzen könnten.
Dennoch würde ich euch nach Ideen fragen und evtl. auch nach jemandem, der gewillt wäre mir in irgendeiner Hinsicht unter die Arme zu greifen, damit es nicht wieder so ablaufen würde wie zuvor.

Also, wer würde mir helfen und wer hat Ideen für einige Neuerungen am Forum? Nur nicht schüchtern! Her damit! Smile
Nach oben Nach unten
Aozaki Tomi

Aozaki Tomi

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.08.13
Alter : 30

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptySa Okt 12, 2013 11:45 am

Also ehrlich sehe ich das weniger Problematisch, liegt aber eher an mir.

Möglichkeit 1: Mastersteckbriefe MÜSSEN immer weitergereicht werden dürfen! So kann der Char falls der User ausfällt/ keine Lust mehr hat oder warum auch immer nicht da ist von einem anderen unproblematisch übernommen werden. Ebenso würde mit den Servants verfahren werden.

Möglichkeit 2: Servants werden nicht von Usern ausgearbeitet sondern vom Team vorgegeben! Das Team erstellt die Chars vorher und man kann sich dann auf diese bewerben. Sollte dann einer ausfallen kann der Char simpel weitergereicht werden, weil ja das Copyright beim Team liegt.

Möglichkeit 3: Eine ganz kreative Idee. Servants müssen weitergegeben werden, simpel weil die Chars am schwersten zu ersetzen sind, es gibt sie ja nur einmal pro Krieg!
Master können ersetzt werden, wir sagen simpel einfach, das die Kirche (ja die können sowas) von den Mastern die Command Spells kriegen und diese dann an neue Master weitergeben, damit der Krieg am Laufen bleibt.

Inaktive Master würden also so gespielt werden das sie Aufgeben und ihre CS abgeben, der neue Master kriegt sie dann von der Kirche übertragen.

Möglichkeit 4: Ihr führt den Ruler-Class Servant ein. Der könnte Servants verbannen und neubeschwören und CS übertragen. Somit könnte alles weiter frei gehandhabt werden ohne den User zu beschränken und man könnte ausgefallene Leute einfach ersetzen.
Der bliebe natürlich ausm HF außen vor uns hat nur die Funktion als Supervisor und würde in der Hand des Teams bleiben.

So viel dazu.
Nach oben Nach unten
Tohsaka Rinchiro

Tohsaka Rinchiro

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 13.06.13

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! EmptySo Okt 27, 2013 10:43 am

Liebe User,

im Moment ist es wirklich schwer für mich hier Entscheidungen zu treffen oder gar Ideen zu finden, da ich denke, dass ich mich momentan nur in Dingen verrennen kann. Ich arbeite gerne Foren aus und dennoch kommt der Zeitpunkt an dem es mir schwer fällt weiter zu machen, da ich eben kein Freund von Veränderungen während des aktiven Inplays bin.

Und doch werde ich nun einen Vorschlag äußern, der dennoch eine Menge Arbeit am Forum bedeuten würde. Ich würde nämlich vorschlagen einige grundlegende Dinge am Forum zu verändern, angefangen bei den Basics des Systems, bis hin zu einem Teil der Storyline.

Hierbei würde ich in die Richtung der Fate/Extra Idee gehen, also, dass es auf irgendeine Art und Weise möglich ist mehrere Servants derselben Klasse im Krieg zu haben, um so einen größeren Freiraum für alle User zu bieten. Noch dazu würde ich auch das Spielsystem der Szenentrennung vielleicht doch lieber der guten alten Ortstrennung weichen lassen, wenn es sich auch nicht ganz mit der Idee des Gralkrieges vereinbaren lassen würde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty
BeitragThema: Re: Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!   Ihr seid gefragt: Lösungsjagd! Empty

Nach oben Nach unten
 

Ihr seid gefragt: Lösungsjagd!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fate/Requiem :: Entrance :: Support-